TI-Club ERRORFREE - Wir über uns




Der TI-Club ERRORFREE wurde im Jahr 1984 von mehreren Usern im Großraum Stuttgart gegründet, um nach der Produktionseinstellung von Homecomputern durch Texas Instruments und dem Rückzug von weiteren professionellen Firmen die Möglichkeit zu schaffen, den TI99/4a weiter zu unterstützen und die User mit Hard- und Software zu versorgen. Am 27. August 1987 wurde aus dem losen Zusammenschluß ein nicht rechtsfähiger Verein mit einem Vorstand und einer Satzung. Inzwischen haben wir ca. 40 Mitglieder in ganz Deutschland und den Nachbarländern. Dabei sind Hard- und Softwarespezialisten mit hochausgebauten Anlagen ebenso wie User mit einer Mindestkonfiguration von Konsole, Speichererweiterung und Disklaufwerk. Wir besitzen gute Kontakte zu anderen Clubs und Gruppen im In- und Ausland. In unregelmäßigen Abständen finden Usertreffen mit anderen Clubs statt. Ebenso sind wir bei den Internationalen Usertreffen dabei. Bereits dreimal wurde dieses große Treffen auch von uns veranstaltet.

Jedem Clubmitglied steht eine umfangreiche Programm- und Datensammlung, unser Programmpool zur Verfügung. Aus diesem können bei Bedarf Disketten abgerufen werden. Der komplette Pool kann auch als ZIP-Medium oder auf CD-ROM bestellt werden. Unser Programmpool, auf den NUR Mitglieder Zugriff haben, ist inzwischen auf über 16000 Programme und Dateien, das sind mehr als 120Megabyte, angestiegen.

Hardware wird entweder von uns selbst entwickelt (z.B. PC-Tastatur-Interface oder Mausadapter) oder in Zusammenarbeit mit anderen Usern oder Clubs besorgt (z.B. die komplette snug Hardware ). Für dies gilt wie bei allem anderen immer, daß wir unseren Mitgliedern helfen wollen, ohne daran zu verdienen, so daß entweder keine oder nur die Selbstkosten entstehen.

Der Vorstand des TI-Clubs ERRORFREE besteht aus dem 1.Vorsitzenden, dem 2.Vorsitzenden und dem Kassierer. Aus Gründen der großen Entfernungen wurde in der Mitgliederhauptversammlung 1992 die Möglichkeit geschaffen, die Ämter des 2.Vorsitzenden und des Kassierer in Personalunion zu führen. Diese Möglichkeit wird allerdings zur Zeit nicht angewandt. Alle Tätigkeiten im Club sind ehrenamtlich. So ist unser Mitgliedsbeitrag auch nur ein Kostenersatz für Telefongebühren, Portokosten sowie für die Info und die Ausrichtung der Treffen.

Jedes Mitglied erhält ein Clubmagazin, die Info. Diese Info ist ein Diskazin. In der Vergangenheit erschien sie regelmäßig regelmäßig mehrmals im Jahr. Zur Zeit wird sie durch einen Infobrief ersetzt, der bei Bedarf erscheint. Sie ist für die Mitglieder kostenlos. Beiträge dazu kommen von den Mitgliedern oder von anderen Clubs. Sie sind von unterschiedlichem Niveau, so daß auch Mitglieder, die über keine große Anlage oder Programmierkenntnisse verfügen, etwas in der Info finden können.

Soweit der Stand in den besten Zeiten des Clubs. Natürlich ging auch an uns der Zahn der Zeit nicht vorüber. Das Interesse am TI nahm ab, die Anzahl der Mitglieder ebenfalls. Zwar existiert der Club noch immer, allerdings in eingeschränkter Form. Das Diskazin wurde eingestellt, ebenso die Newsletter. Der Softwareabruf ist noch möglich, wird faktisch aber nicht mehr genutzt. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht mehr erhoben.Geführt wird der Club vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Bertsch, 2. Vorsitzender und Kassierer in Personalunion ist Oliver Arnold. An den Usertreffen, soweit sie noch stattfinden, sind wir immer noch aktiv beteiligt. Und neue Mitglieder sind uns immer willkommen.
Weitere Auskünfte erteilen wir gerne auf Anfrage.

Auf den folgenden Seiten befinden sich einige Bilder von diversen Clubtreffen.